www.newsserverguide.de

XNews

Vorab XNews ist ebenfalls wie GrabIt kostenlos und ein hervorragender Newsreader für News und Binaries.

XNews wurde von Luu Tran programmiert und ist unter http://xnews.newsguy.com zu erhalten. Es gibt Versionen für Windows und Linux. Nach dem Download der Setup-Datei entpackt man diese und startet die Xnews.exe. Nach dem ersten Start wird man durch das Setup geführt, halten sie dazu ihre Zugangsdaten für ihren Newsserver bereit.

Tragen sie im ersten Fenster den Newsserver ein

Tragen sie im zweiten Fenster einen Nickname für ihren Server ein.

Falls nötig müssen sie unter "News authentication" noch ihre Zugangsdaten eingetragen werden. Unter dem Register Identities können sie ihren Realnamen angeben. Dies ist aber nur erforderlich, wenn sie selbst in Newsgroups schreiben und es ausdrücklich erwünscht ist in dieser Newsgroup mit Realnamen zu schreiben.

Nachdem sie das vorherige Fenster mit ihren Daten befüllt haben und auf die Schaltfläche Okay geklickt haben, werden sie gefragt ob sie eine "Liste der Newsgroups des Server" runterladen möchten. Beantworten sie diese Frage auf jeden Fall mit "Ja"

Hier sehen sie den Haupfenster von XNews, möchten sie eine Newsgroup abonieren, klicken sie mit der Maus rechts und wählen "Subscribe", Mit "Unsubscribe " heben sie das Abo wieder auf. Nachdem sie einige Newsgroups mit Subscribe gewählt haben drücken sie bitte STRG+F5 oder alternativ "Group / Get All Message Counts Counts klicken. Nun wird die Anzahl der Artikel "gelesen/ungelesen" angezeigt (nächste Bild)

Möchten sie nun den Inhalt einer Newsgroup sehen, klicken sie doppelt die Group an. Hier am Beispiel klicken sie doppelt die Group de.comm.infosystems.misc

Nun befinden sie sich in der Group "de.comm.infosystems.misc". Möchten sie nun den Inhalt eines Postings lesen, klicken sie erneut doppelt auf die Nachricht.

 


  www.newsserverguide.de (c) 2000 - 2015