www.newsserverguide.de

FS Raid

Stellen wir uns vor, wir wollen 13 Rar-Archive in eine Newsgroup laden. Hier am Beispiel: Bilder vom Nürnburgring der Deutschen Touren Wagen Meisterschaft ;-) Wir möchten zur Sicherheit Partiydateien erstellen, falls eine Rar Datei defekt zum Newsserver übertragen wird.

Wir erinnern uns, Paritydateien haben die Eigenschaft ein Fehlerhaftes Archiv zu reparieren.

Erzeugen sie zuerst wie links im Beispiel angezeigt ihre Teilarchive. Hier am Beispiel für die Teilgröße auf 1,44 MB beschränkt. Um die Archive zu  erzeugen benutzen sie z.B. WinRar oder Filezip.

Starten sie FS-Raid und klicken auf den linken Button "Create"

Nachdem sie "Create" geklickt haben öffnet sich folgendes Fenster

Über die Schaltfläche "Add files" wählen sie die vorher erstellen Rar Dateien. Klicken sie erneut auf die Schaltfläche "Create" und die Parity Dateien werden erstellt. Über den Schiebregler oben im Schaubild können sie die Parityanzahl erhöhen. Ein Wert von 10% hat sich als gut erwiesen. (10% entspricht der Standarteinstellung)

 

Nachdem sie auf Create geklickt haben erstellt Fs-Raid die Parity Dateien. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

 

Lassen sie mich kurz die zwei Grünen Zeilen erklären, in der ersten Zeile sehen sie die 13 Rar Archive, da wir 10% Paritay Dateien gewünscht haben, wurden 3 (zweite grüne Zeile) Parity Dateien erzeugt. Im Umkehrschluß heisst das nun folgendes, sind von dem Rar Archiv 3 Dateien defekt und sie haben 3 Parity Dateien, so ist es möglich die drei defekten Rar Archive zu reparieren.

 


  www.newsserverguide.de (c) 2000 - 2015